Handbuch und Praxis in Einklang bringen!
Was eigentlich spätestens seit der Revision 2015 der ISO 9001 Eingang auch in den Normtext gefunden hat (oder eben gerade nicht mehr in der Norm explizit enthalten ist), findet sich immer noch wieder in Unternehmen! Wer ist QM? der QMB. Wo ist das QMS? Das ist der Ordner dort drüber im Schrank. Häufige Erklärung: Das Handbuch ist so schwer in Einklang mit dem Tagesgeschäft zu bringen! Auf diese Aussage gibt es nur zwei Erklärungen: Sie haben einen – sagen wir mal – nicht ganz so kompetenten Berater mit Standard-Handbuch eingekauft oder der richtige Zugang zu QM fehlt! Das Handbuch, sofern es überhaupt noch eines geben muss (die Norm fordert explizit KEIN Handbuch mehr, auch wenn Ihr Berater oder Auditor andere Erklärungsansätze bietet), ist nichts anderes als die Beschreibung zu Ihrem Unternehmen. Die Bedienungsanleitung für Ihre Mitarbeiter sozusagen! Und da sollte nicht das drin stehen, was ein Berater als Standard definiert hat, sondern idealerweise genau das, was Sie und Ihre Mitarbeiter im Alltag tun. Selbstverständlich muss das im Einklang mit den Anforderungen der Norm stehen. Aber da Qualität ja in unser aller Handeln verankert ist, sollte sich das in den meisten Fällen von allein verstehen!
Sie haben auch noch ein Standardwerk, das nicht zu Ihrem Alltag passt und mit dem Ihre Mitarbeiter nichts anfangen können? Sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie gern und schlagen die Brücke zwischen ISO 9001 und Ihrem Unternehmen!