Sie haben ein gutes Lieferantenmanagement und möchten sicherstellen, dass Ihre Risiken möglichst gering sind.
Eine etablierte Methode dafür ist das Lieferantenaudit, welches vor Ort im Unternehmen Ihres Lieferanten durchgeführt wird.
Grundsätzlich betrachtet Ihr Auditor die Einhaltung Ihrer Verträge, Produktions-, Prüf- und Reklamationsanforderungen sowie der Kommunikation mit Ihrem Unternehmen.
Ihr Lieferantenauditor muss die vereinbarten Anforderungen kennen und vor allem in der Lage sein, den Stand der Technik sowie rechtliche Aspekte bezogen auf Ihren Lieferanten zu verstehen und zu bewerten.
Die Ergebnisse Ihrer Lieferantenaudits spiegeln Ihnen zurück, wie gut der Lieferant Ihre Anforderungen versteht, umsetzt und einhält und stellen Ihre Entscheidungsgrundlage dar, welche Anforderungen Sie zukünftig an diesen Lieferanten stellen. Die Qualität der Auditergebnisseist ist dabei abhängig von der Persönlichkeit, der Kompetenz und Erfahrung des Lieferantenauditors. Der Lieferant selbst bemerkt sehr schnell, wenn sich ein Auditor nicht auskennt oder mit der Situation überfordert ist.
Kommt die Leistung bei Ihren Kunden an?
Kundenzufriedenheit ist für Sie existenziell. Sie interessieren sich für Ihre Kunden und die Qualität der Leistung, die Ihre Kunden erhalten.
Ihre Mitarbeiter und Servicepartner haben eindeutige Vorgaben wie die Leistungen Ihren Kunden erbracht werden soll.