Skip to main content
Lerchenweg 5, 93092 Barbing ‚Äď Illkofen Montag - Freitag: 09:00 - 18:00 Uhr
Rufen Sie uns an...
+49 (9481) 79 79 02-0
...oder schreiben Sie uns!
info@awaris-consult.de
|

Chat-GPT: Einsatz im Firmenalltag?

|

Chat-GPT: Einsatz im Firmenalltag?

Aktuell noch kontrovers diskutiert (wie √ľbrigens alle Neuerungen ūüôā steht sicherlich au√üer Frage, dass kurz- oder mittelfristig Chat-GPT auch im Berufsalltag zum Einsatz kommen wird. In welchem Ausma√ü und in welcher IT-Umgebung wird je nach Firma und Branche unterschiedlich ausfallen, komplett verschlie√üen k√∂nnen wir uns dagegen aber nicht.

Bereits jetzt finden sich einzelne Mitarbeiter oder Abteilungen, die Chat-GPT (versuchen zu) nutzen. Wichtig f√ľr jede Firma unabh√§ngig von ihrer Gr√∂√üe ist daher jetzt zu identifizieren, ob und wie die Nutzung von Chat-GPT Chancen und Risiken birgt. Es sollte eine Richtlinie erarbeitet werden, an die sich Mitarbeiter halten k√∂nnen und die sowohl die Chance bietet, die neue Technologie gewinnbringend einsetzen zu k√∂nnen, die aber auch die Risiken in angemessenem Ma√üe ber√ľcksichtigt. Unter Umst√§nden ist hier auch der Betriebsrat – sofern vorhanden – zu involvieren.

Bild von <a href=“https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/person-die-ein-ki-tool-bei-der-arbeit-verwendet_60362988.htm#query=kuenstliche%20intelligenz&position=3&from_view=keyword&track=ais&uuid=21f1e133-112d-488e-bfff-ab0a571dda64″>Freepik</a>