Skip to main content
Lerchenweg 5, 93092 Barbing – Illkofen Montag - Freitag: 09:00 - 18:00 Uhr
Rufen Sie uns an...
+49 (9481) 79 79 02-0
...oder schreiben Sie uns!
info@awaris-consult.de
|

Chat-GPT: Einsatz im Firmenalltag?

|

Chat-GPT: Einsatz im Firmenalltag?

Aktuell noch kontrovers diskutiert (wie übrigens alle Neuerungen 🙂 steht sicherlich außer Frage, dass kurz- oder mittelfristig Chat-GPT auch im Berufsalltag zum Einsatz kommen wird. In welchem Ausmaß und in welcher IT-Umgebung wird je nach Firma und Branche unterschiedlich ausfallen, komplett verschließen können wir uns dagegen aber nicht.

Bereits jetzt finden sich einzelne Mitarbeiter oder Abteilungen, die Chat-GPT (versuchen zu) nutzen. Wichtig für jede Firma unabhängig von ihrer Größe ist daher jetzt zu identifizieren, ob und wie die Nutzung von Chat-GPT Chancen und Risiken birgt. Es sollte eine Richtlinie erarbeitet werden, an die sich Mitarbeiter halten können und die sowohl die Chance bietet, die neue Technologie gewinnbringend einsetzen zu können, die aber auch die Risiken in angemessenem Maße berücksichtigt. Unter Umständen ist hier auch der Betriebsrat – sofern vorhanden – zu involvieren.

Bild von <a href=“https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/person-die-ein-ki-tool-bei-der-arbeit-verwendet_60362988.htm#query=kuenstliche%20intelligenz&position=3&from_view=keyword&track=ais&uuid=21f1e133-112d-488e-bfff-ab0a571dda64″>Freepik</a>